Heimbacher Schulden: 16.700.000,00 €

Über Bürgermeister-Kandidat Dipl.-Ing. Dirk Nagelschmidt

Dirk Nagelschmidt ist in Hergarten aufgewachsen, hat lange in Indien gearbeitet und ist seit sechs Jahren wieder zurück in der Heimat. Er verbindet die heimische Perspektive mit einem frischen Blickwinkel von außen, ist Planer & Macher und als Ingenieur gewohnt, die Dinge anzupacken, statt nur darüber zu reden.


Kindheit und Jugend

Dirk Nagelschmidt wird 1971 als Sohn von Betty und Josef Nagelschmidt geboren. Er wächst mit seinen Eltern und seinem Bruder Jürgen in Hergarten auf.


Ausbildung und Studium

Nach der Schule macht er eine Lehre im Ingenieurbüro Nagelschmidt in Hergarten. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung beginnt er ein Studium in Aachen, das er 1999 als Diplom-Ingenieur abschließt.


Erste Berufserfahrungen

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist Nagelschmidt für verschiedene Ingenieurs-Büros in der Region tätig:


Dirk Nagelschmidt in Indien

Im August 2000 geht Dirk Nagelschmidt als gefragter Bau-Ingenieur nach Indien, betätigt sich dort beim von der UNESCO unterstützten, internationalen Städtebauprojekt Auroville und berät unter anderem Children of the World India (unterstützt vom französischen Rotes Kreuz) und die SOS-Kinderdörfer.
In Indien verantwortet er den Bau von Straßen, Kläranlagen, Meerwasser-Entsalzungsanlagen, Brunnen, Ver- und Entsorgungssystemen, Schwimmbädern und Thermischen- sowie PV-Solaranlagen.


Rückkehr in die Heimat

2014 kehrt Dirk Nagelschmidt nach Deutschland zurück, um mit seiner Familie in Hergarten zu leben. Er ist seither beim Ingenieurbüro DÜPLAN in Zülpich als leitender Bauingenieur beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung, Ausschreibung und Oberbauleitung von Groß-Projekten in der Region im Bereich


Mitgliedschaften


Darum Dirk Nagelschmidt:

Dirk Nagelschmidt ist kein Politiker. Und gerade deswegen ist er, was Heimbach in seiner schwierigen Lage braucht!