Heimbacher Schulden: 16.700.000,00 €

Meine Ideen und Ziele für Heimbach:


Für eine neue Geschäftigkeit – Wirtschaft fördern, Leerstand bekämpfen

Die Heimbacher Wirtschaft ächzt unter den höchsten Gewerbesteuersätzen NRWs – und trotzdem kommt unsere Stadt nicht auf einen grünen Zweig. Es muss sich wieder lohnen, in Heimbach eine Unternehmung zu starten; Mut muss belohnt werden! Daher setze ich mich für ein Senken der Gewerbesteuer und für das Ausschreiben neuer Gewerbeflächen ein. Die Ansiedlung und das Verweilen einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmen ist der Schlüssel zu einem starken Wirtschafts-Standort Heimbach; nicht das Ausquetschen der ansässigen Betriebe.


Ein Haus aus Stein, für immer Dein – Jungen Familien die Zukunft in den eigenen vier Wänden ermöglichen

Nur wenn wir es schaffen, dass unsere Kinder attraktiven und bezahlbaren Wohnraum in Heimbach finden, hat unsere Stadt eine Zukunft. An erster Stelle steht hier die Schaffung von bezahlbarem Bauland. Es bedeutet aber auch, vor Ort berufliche Perspektiven zu ermöglichen. Neben der Stärkung der örtlichen Wirtschaft ist hier der Ausbau der Telekommunikation-Infrastruktur entscheidend. Daheim kann nur arbeiten, wer gut mit der Welt verbunden ist. Hierfür stehen enorme Fördertöpfe zur Verfügung, die bisher nicht im vollen Umfang genutzt werden.


Wasser marsch! – Das Ehrenamt ehren. Nicht nur im Wahlkampf!

Nicht nur die diversen Waldbrände und Unfälle in und um Heimbach führen uns immer wieder vor Augen, wie wichtig unsere ehrenamtlich engagierten Mitbürger für die funktionierende Gemeinschaft und ein sicheres Leben in unsere Stadt sind.

Für mich ist es daher selbstverständlich, dass die Stadt ihrer Wertschätzung mit einer kleinen Aufmerksamkeit Ausdruck verleiht. Ich setze mich dafür ein, dass neben den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr auch andere Ehrenamtler eine Jahreskarte für das Heimbacher Freibad erhalten.


Da Urlaub machen, wo wir wohnen – Den naturnahen und nachhaltigen Tourismus fördern

Die Zukunft unserer Stadt ist keine Windriesen-Industrielandschaft. Die Zukunft von Blens, Düttling, Hasenfeld, Hausen, Heimbach, Hergarten und Vlatten ist der naturnahe und nachhaltige Tourismus zu allen Jahreszeiten. Wir haben alle Voraussetzungen, um wieder Magnet und Anziehungspunkt für eine Vielzahl von Menschen von nah und fern zu werden; den Nationalpark vor der Tür, den Rursee zum Greifen nahe, unsere wunderschönen Dörfer zum Erkunden.

Mit meiner Initiative „Tourismus 2025“ legen wir heute den Grundstein, um unsere Stadt wieder aus dem Dornröschenschlaf wach zu küssen. Das bedeutet:


Heimbach als Summe seiner Teile – Infrastruktur und Verwaltung zukunftssicher machen

Mit dem Haus des Gastes hat Heimbach eine wertvolle Institution verloren und durch die Schließung der Bibliothek enormes Potenzial zunichte gemacht. Dieser Fehler darf sich nicht wiederholen! Wir müssen unsere Angebote fördern und ausbauen, um unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen.